Hallöchen,
Menschen, die sich auf diesen Blog verirrt haben. Ihr könnt weiterlesen und zwar, wenn euch mein Weg zu meinem Traum, einem Austauschjahr in Brasilien, interessiert.Mein Blog ist neu und hier möchte ich gerne über mein Austauschjahr, das ich 2014/2015 in Brasilien verbringen werde, und dessen Vorbereitung berichten.
Vielleicht zu Anfang erst einmal die Frage: Wie bin ich dazu gekommen ein Austauschjahr zu machen und warum in Brasilien?
2011/2012 ging meine Schwester mit der Organisation YFU für ein Jahr nach Schweden. Zu der Zeit hatten meine Eltern und ich eine chinesische Gastschülerin bei uns. Ich fand es cool, was die beiden so alles erlebt haben. Aber, da ich selbst noch etwas jünger war, hab ich nicht wirklich daran gedacht auch weg zu gehen. Doch vor ein paar Monaten fing es dann doch an, mich zu reizen. Ich habe mir unendlich viele Blogs und Videotagebücher durchgelesen und angeschaut und konnte mich plötzlich nicht mehr von dem Wunsch losreißen, das alles selbst mit zu erleben. Wie viele andere Jugendliche bestimmt auch gab es für mich erst nur ein Ziel: die USA. Ich mein, wer wollte denn nicht schon mal einen echten Prom mit erleben oder auf eine waschechte rote Becher Party gehen?! :D Spaß. Natürlich ist das nicht die Vorstellung von einem Austauschjahr in den USA oder von einem ATJ generell. Aber, wenn man Austauschjahr einfach mal nur googelt oder auf Youtube eingiebt, wird man nun mal mit 1000 Beiträgen über ein High School Jahr in Amerika zugespamt.
Doch als ich mir die Broschüren und Internetseiten der verschiedenen Organisationen durchgelesen habe, viel mir auf dass es ja noch sehr viele andere Länder gibt, die sehr viel interessanter sind als die USA. Brasilien fiel mir unter anderen sofort auf, da mir die Kultur von Anfang an symphatisch war und mich das Weite und Unbekannte reitzt. Auch wenn es sich Klischeemäßig anhört es ist einfach so. Das Land fasziniert mich irgendwie, mit seinen unglaublichen Menschen und der Natur. Also bewarb ich mich nach langem überlegen bei YFU, wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen und auch angenommen!
Tja jetzt wartet noch ein langer Weg auf mich, den ich hier dokumentieren werde. Vielleicht mit euch .Würde mich freuen !
Nun heißt es erstmal gaaanz viel Papierkram für die Gastfamiliensuche zu erledigen.
Bis dann,
Kathi :)