Ich melde mich nach etwas längerer Zeit abwesendheit von meinem Blog wieder.Diesmal mit einem Thema, dass ich finde, es wert ist darüber zu Berichten. Geburtstage in Brasilien.
Letze Woche, genauer gesagt am Freitag dem 24.10 wurde ich ein ganzes Jahr älter. Mein 17. Geburtstag,Es sollte der erste ohne meine Familie und meine Freunde Zuhause werden. Eigentlich mach ich mir nicht viel aus Geburtstagen und mag sie eigentlich auch nicht wirklich und da ich dieses Jahr überhaupt nicht wusste, wie der Geburtstag hier gefeiert wird und ob mich überhaupt etwas erwarten wird, war meine Vorfreude dann doch eher eingeschränkt.
Als ich dann am Freitagmorgen dann laut und mit einer Geburtstagsumarmungvon meiner Gastschwester Laura geweckt wurde und ich nach draußen aus dem Fenster sah, gab es deutsches Wetter gratis dazu. Wolkenverhangen und Regen. Komischerweise stört mich es hier nicht,''schlechtes'' Wetter zu haben, währendessen ich in Deutschland kaltes und graues Wetter hasse.
Wie immer hat uns dann meine Gastante mitsamt Lis mit dem Auto abgeholt und wir sind pünktlich unpünktlich zur Schule gedüst.
Als wir dort ankamen, hat Lis mich schon vorgewarnt und meinte, mach dich auf das Ständchen bereit. Und so war es dann auch, als ich in die Klasse kam, fingen alle an gefühlte 10 Minuten zu singen und ich hab mich einfach nur super gefreut. Fünf Minuten später kam dann plötzlich der Hausmeister durch die Tür mit einem wunderschönen pinken Blumenstrauß, in dem eine Karte von meiner Gasttante steckte. Es war einfach so super lieb und auch wenn so etwas hier normal ist, kenn ich es aus Deutschland ja nicht. Und in der Pause kamen dann auch noch so richtig süße Mädchen aus den unteren Stufen an und haben mir eine selbstgebastelte Karte geschenkt. Einfach nur süß!
Als dann auch der Rest des Unterrichts überstanden war, wurden die Warnungen und meine Befürchtungen wahr.. Ja die brasilianer haben mich schon vorgewarnt, dass man hier an seinem Geburtstag mit Eiern und Mehl und allem beworfen wird. Fragt mich nicht was der Sinn des ganzen ist! Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht als deutsche Kartoffel verschont bleibe. Aber dem war nicht so. Um es kurz zu machen: Ich sah nacher so aus und hatte Ketchup, Mehl, Eier und Maismehl auch noch nach vier Duschen in meinem Haar kleben.
Am Nachmittag habe ich mit meiner Familie geskypt, was eigentlich ganz gut war,weil meine Gastmutter arbeiten war und meine Schwestern auch nicht da waren. Jedoch hat mich das und die ganzen lieben NAchrichten aus Deutschland dann doch ein wenig runtergezogen. Aber zum Glück ging es dann Abends raus in einen neuen Club mit Freunden. Und Dana hat mir sogar noch einen Kuchen gebacken. Soo das war der 24. mein eigentlicher Geburtstag. Doch wie ich irgendwie beobachtet habe, hat man in Brasilien auch noch nach 2 oder 3 Tagen Geburtstag.
Ich bin am Samstag Nachmittag dann eine Freundin besuchen gegangen, da wir Abends, wie meine Gastmutter mir gesagt hat, mit der Familie essen gehen wollten. Es war ziemlich witzig. Wir haben Filme geguckt und Brigadeiro gemacht.. bzw. versucht zu machen. Sie sind dann leider in einer braunen Masse auf dem Fußboden (und Wänden) geendet.
Als ich dann um acht Uhr Zuhause war, hatte ich nicht mehr so viel Lust und Elan noch IRGENDWO hin zu gehen. Meine Gastmutter hat mir dann auch noch Klammotten rausgelegt, die ich anziehen sollte, da meine wohl zu ''underdressed'' waren. Ich hab mich dann kaum fertig gemacht und bin dann so ins Auto eingestiegen um Lis, meine Gasttante und Laura die im Haus einer Freundin war abzuholen. Mir wurde dann gesagt, dass Tia Elizia doch nicht mit kommt weil sie zu müde wäre.
Als wir dann zum Haus der Freundin kamen um meine Gastschwester abzuholen, kam sie uns mit einem ziemlich chicken Kleid entgegen und sie meinte nur, dass ich kurz mit rein kommen sollte, da Gabi unsere Freundin mir noch mein Geburtstagsgeschenk überreichen wollte. Wir sind dann alle ins Haus und vor der Eingangstür waren überall Luftballons. Jaa die meisten von euch würden vielleicht jetzt schon etwas stutzig werden und etwas checken, aber wer mich kennt, weiß, dass ich immer etwas länger brauche. :D
Also sind wir dann ins Haus, in dem alle Lichter ausgeschaltet waren und ich immer noch nicts ahnend, auf meine Freundin wartent. Doch plötzlich geht das Licht an und Menschen springen aus den Ecken und fangen an zu singen. Es war einfach soo eine super Überraschung!
Sie haben sich sogar ein Thema ausgedacht und das ganze Haus war nach dem Motto ''Reisen'' dekoriert. Sie haben sich so viel mühe gegeben und sogar Fotos von mir und meinen Freunden aus Deutschland ausgedruckt und ein Buch für mich gemacht, wo jeder etwas liebes reingeschrieben hat.
Danach ging es dann auf die Tanzfläche und ich weiß nicht wieso aber ich konnte zum ersten mal meinen Scham ablegen und mit all meinen Freunden zu brasilianischer Musik ''wackeln''.
Und nun seht selbst!
Mit Gastmutter und Schwester Laura |
Süüüßigkeiten!! |
Ich weiß es ist schrecklich.. |
Es existieren einfach nur hässliche Fotos von mir sorry :D |