Lektionen

Da mein Blog ja ''witzigerweise'' Brasilien für Anfänger heißt, wollte ich auf dieser Seite ein Paar Lektionen veröffentlichen. Sprich, einfach Unterschiede zu Deutschland, die mir hier im Alltag und an den Menschen aufgefallen sind.
Es sollte allerdings nicht all zu ernst genommen oder verallgemeinert werden, da es nur MEINEN Beobachtungen entspricht und ich es auch ein wenig überspitzt darstelle. Möget ihr euch dran erfreuen.


Brasilien für Anfänger Lektion 1:

Setze Prioritäten. Ist eine Stunde länger schlafen, oder die erste Stunde Chemie nicht verpassen wichtiger? 
Ganz einfaches Prinzip. Schöne Nägel, oder pünktlich zum Treffen erscheinen? 

Brasilien für Anfänger Lektion 2:

Dir sind Verkehrsregeln egal oder völlig unbekannt? Kein Problem. Hier in Brasilien ist es egal, wie alt du bist, ob du überhaupt schon deinen Führerschein hast, oder ob du betrunken bist. Autofahren geht trotzdem! Und wenn man mal mit 8 Leuten in einem 5 er Sitzer fahren muss, dann wird halt gestapelt. Ach ja und anschnallen, macht hier sowieso niemand.

Brasilien für Anfänger Lektion 3:

Begrüßung und Verabschiedung nur mit Umarmung und Küsschen bitte. Jaa auch deine Lehrer..

Brasilien für Anfänger Lektion 4:

Dusche MINDESTENS 2x am Tag und im Sommer sind  auch durchaus mehrere Male erwünscht. (An dieser Stelle Danke YFU für die Einschärfung der Priorität dieser Gewohnheit!)

Brasilien für Anfänger Lektion 5:

Brasilien ist laut!!! Jeder ruft laut durcheinander und trotzdem wird immer alles verstanden. Die Musik sowieso bitte nur auf der höchsten Lautstärke. Oft auch auf dem Dach mit Lautsprechern oder einfach bis tief in die Nacht auf der Straße. Dass sich hier in Brasilien ein Nachbar über zu laute Musik oder eine Party beschwert? Pff das möchte ich sehen..

Brasilien für Anfänger Lektion 6:

Wenn es regnet rechne damit, am nächsten Tag nicht aus deinem Haus raus zu können. Da viele Straßen und Wege hier nur aus Erde bestehen, kann es bei heftigen Regen, wie er hier manchmal  vorkommt, dass alles komplett schlammig und überflutet ist und sogar manchmal ganze Stücke aus der Erde weggeschwemmt werden.

Brasilien für Anfänger Lektion 7:

Die Party erst wieder verlassen, wenn es wieder hell draußen wird.

Brasilien für Anfänger Lektion 8:

Die Brasilianer sind sehr interessiert an fremden Kulturen. Sobald du anders aussiehst oder man deinen Akzent hörst, wirst du sofort ausgefragt. Egal ob von der Frau an der Kasse vor dir, die Kassiererin, Leuten in der Schule oder auch Leute auf der Straße.

Brasilien für Anfänger Lektion 9:

Auf der anderen Seite ist Brasilien und seine Einwohner sehr stolz auf sein Land. Das zeigt sich nicht nur in der unglaublichen weitreichenden Pop- und intellektuellen Kultur, die sie besitzen und dir auch mit Stolz zeigen wollen. Sondern auch in der atemberaubenden Natur, die dieses Land zu bieten hat und die sie dir näher bringen wollen.

Brasilien für Anfänger Lektion 10: 

Auf ungesalzene Butter muss man hier leider verzichten.

Brasilien für Anfänger Lektion 11:

Müll wird hier nicht getrennt und in Plasticksäcken auf die Straße geschmissen


Brasilien für Anfänger Lektion 12:

Nur, wenn du echte Havaianas ( Flip Flp Marke) besitzt bist du ein richtiger Brasilianer.

Brasilien für Anfänger Lektion 13:

Die meisten leute wollen hier entweder Richter oder Arzt werden, weil das, welche von den wenigen Berufen sind, mit denen man hier Geld verdienen kann.

Brasilien für Anfänger Lektion 14:

Brasilianer legen viel mehr Wert auf ihr äußeres. ZB. gepflegte FIngernägel, gute Kleidung, Make- UP.

Brasilien für Anfänger Lektion 15:

Hier muss man an der Tankstelle nicht aussteigen um zu tanken. Das wird alles von den Leuten, die dort arbeiten erledigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen