Montag, 15. Dezember 2014

#24 wollte ich nur mal sagen

Hallo Leute, die gerade im Ausland sind oder gehen werden, oder auch alle anderen,
Von wo auch immer ihr das lest, ich hoffe, es geht euch gut und ihr verbringt alle eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.  Es ist echt unglaublich. Ich bin schon etwas länger als 4 Monate hier. In einem Jahr gesehen ist das gar nicht so viel, aber wenn man nur 11 Monate Zeit hat in ein anderes Leben einzutauchen, eine komplett andere Sprache zu lernen und sich quasi ein zweites Leben aufbaut, kommt es einem vor, als fliegen die Tage, Wochen und schließlich Monate nur so dahin. In einem Monat ist schon Halbzeit und es fühlt sich an, als wäre ich immer noch ganz am Anfang meines Austauschjahres.
Ich möchte in diesem Post mal kurz etwas anmerken, worüber ich in letzter Zeit auch oft mit anderen Ats darüber geredet habe.Ich finde es ziemlich unehrlich und auch unfair, dass viele Organisationen und auch andere Schüler, die gerade im Ausland sind, Austauschschülern quasi versprechen und damit werben, dass  das Atj ohne zweifel, das beste Jahr ihres Lebens werden wird. Ich finde, das vermittelt ein falsches Bild von einem Austauschjahr. Es ist ganz bestimmt nicht garantiert, dass es das beste Jahr in dem Leben eines Ats wird. Es wird auf jeden Fall ein Jahr voller Emotionen, ein Jahr in dem man sich verändert, wächst und in dem man sehr viel lernt, über sich selber und über andere. Aber wie mir aufgefallen ist, wenn einige Schüler über ihr Jahr berichten, erzählen sie viel über die ganzen schönen und unglaublichen Dinge, die sie erleben. und das ist auch super, denn in einem Atj erlebt man unglaubliche Dinge und außerdem schreibe ich das auch. Aber man sollte fairerweise auch den zukünftigen Ats gegenüber die andere Seite erwähnen. Ich meine ihr lebt euer Leben  für ein Jahr in einem anderen Land, natürlich wird es euch auch mal nicht so gut gehen und ihr werdet euch einsam fühlen. Ihr werdet vielleicht auch mal Phasen haben, wo gar nichts klappt und, wo ihr am liebsten alles hinschmeißen würdet. Aber dieses ''Prahlen'' führt, oft auch über soziale Netzwerke zu einem stechen. Wer hat das beste Jahr? Wer hat die meisten Freunde? Wer reist am meisten? Wer hat die tollste Gastfamilie? Man sollte Austauschjahre nicht vergleichen, weil sie alle komplett individuell sind.
Es hängt von so vielen Faktoren ab, dass dieses Jahr zu einem besten Jahr wird. Erst einmal die Vorbereitung, dann muss die Organisation einen gut unterstützen in Problemsituationen, . Aber am meisten bist du dafür verantwortlich dein Austauschjahr zu gestalten. Du hast die freie Entscheidungsfreiheit über die Dinge, die du tust.
Ich bin froh, und dankbar gut vorbereitet zu sein, aber dennoch, wie gesagt vermitteln viele Blogs, Videotagebücher und auch Gruppen auf Facebook und Sozialen Netzwerken, ein glückliches Jahr ohne jegliche große Probleme zu haben, was viele andere Ats runterziehen kann und zukünftige mit falscher Einstellung an ihr Jahr rangehen lässt. Denn einige Schüler, die gerade im Ausland sind, merken jetzt, dass es gar nicht ihr bestes Jahr wird, so wie versprochen, was oft auch gar nicht direkt an ihnen liegt.
Jaa keine Ahnung..Das wollte ich jetzt nur mal so sagen und rauslassen, weil ich es auch wichtig finde, für den Erfolg dieses Jahres, mit einer gesunden Einstellung ran gehen zu können und ich auch mit anderen Ats darüber diskutiert habe.
Macht es gut!
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen